Stellenanzeige

Flexible Einsatzmöglichkeiten digitaler Werbeflächen

Woran denkt man als Erstes, wenn man an digitale Werbeträger denkt? Richtig! An die Schaltung von digitaler Außenwerbung! Doch digitale City-Light-Poster sind sehr vielseitig und flexibel einsetzbar. Die Einsatzmöglichkeiten gehen weit über klassische Produkt- und Dienstleistungswerbemaßnahmen hinaus.

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten digitale Außenwerbung bietet, haben wir in diesem Blogpost für euch zusammengefasst.


Produkt- und Dienstleistungswerbung

Wie im Intro bereits erwähnt, liegt die Hauptnutzung von digitalen Werbeträgern bei der Produkt- und Dienstleistungswerbung. Egal ob neuste Angebote, wöchentlich wechselnde Produktpromotions oder besondere Aktionen – auf digitalen City-Light-Postern ist dies ohne Probleme und mit viel Aufmerksamkeit machbar. Zudem gehen Forschungen davon aus, dass die Werbewirkung und Werbeerinnerung von digitalen Werbeträgern insgesamt rund viermal so hoch ist wie die analoger Außenwerbung. Da digitale Außenwerbung jede*n trifft und nicht ausgeschaltet werden kann, nehmen es selbst Menschen wahr, die keine oder wenig Medien nutzen. Dazu kommt, dass kaum ein anderes Medium eine derartige Akzeptanz im Stadtbild wie digitale Außenwerbung besitzt.

Laut einer statista-Studie empfinden knapp 70% der Deutschen Außenwerbung als nicht störend. Diese Studie können wir durch eine eigene, lokal durchgeführte, Studie bestätigen. Ausgehend von der Grundgesamtheit von 184 befragten Personen, welche direkt nach dem Passieren eines digitalen Werbeträgers befragt wurden, empfanden sogar knapp 97% diesen als nicht störend.

Jobanzeigen

Wenn man für eine ausgeschrieben Stelle eine*n passende*n Kandidat*in sucht, denkt man sofort an etablierte und große Anbieter wie Indeed oder Stepstone. Doch einen Haken haben diese Anbieter alle. Sie sind mit durchschnittlich 10€ pro Tag ziemlich teuer.

Gerade junge Unternehmen und Startups haben oftmals nicht das Budget, um auf solch riesigen Plattformen ihre Stellenanzeigen zu schalten. Alternativen, mit vergleichbaren Reichweiten aber weniger Kosten sind schwer zu finden.

Digitale Außenwerbung ist eine Möglichkeit die jede*r Personalsuchende prüfen sollte, gerade wenn Mitarbeiter*innen in einem regionalen Umkreis benötigt werden. Eine lokale Dauerwerbekampagne kann schon ab 19 Euro pro Monat bequem online gebucht werden.

Doch was, wenn man eine digitale Werbefläche nicht für das neueste Angebot nutzt, sondern um passende Kandidat*innen für ausgeschriebene Stellen zu finden?

Ein klarer Vorteil ist die Möglichkeit des regionalen Targetings. Unternehmen finden den*die passende*n Kandidat*in direkt an dem Standort, wo die Stelle auch ausgeschrieben ist. Im Vergleich zum klassischen Pull-Marketing, bei dem potenzielle Kandidat*innen aktiv suchen müssen, ist das digitale Display ein Push-Marketing-Kanal der die Mitarbeiter*innen-Suche prominent und aktiv an die Zielgruppe heranträgt.

Das bringt auch Leute auf die Idee sich zu bewerben, die gar nicht aktiv auf der Suche sind aber von deiner Stellenanzeige so begeistert sind, dass Sie sich letztendlich bewerben.

Situationsbedingte Werbung

Digitale Werbeflächen können auch situationsbedingt eingesetzt werden. Viele Unternehmen nutzen diese, um unterschiedlichste Anlässe zu kommunizieren. Ob es ein lieber Gruß an alle Mütter zum Muttertag, ein liebevoller Valentinstags Gruß oder frohe Weihnachten ist – Grenzen gibt es hierbei keine. Durch Grußbotschaften außerhalb der klassischen Werbung sammeln Unternehmen Sympathiepunkte der Zielkund*innen. Durch diese Option wird das Image der Marke gestärkt und die Empathie des Unternehmens gegenüber deren Zielkund*innen verdeutlicht.

Kampagnenmotive sind in der digitalen Außenwerbung jederzeit auswechselbar, flexibel rotierbar und nach Tageszeit oder im Wochenverlauf individuell einsetzbar. Dadurch bietet diese Werbeform größtmögliche Flexibilität.

Kund*innen- und Passierenden Kommunikation

Da digitale Werbeflächen sehr flexible und vielseitig einsetzbar sind, ist auch Kund*innen- und Passierenden Kommunikation auf digitalen City-Light-Postern eine gute Möglichkeit, um möglichst viele Menschen im Katastrophenfall oder bei besonderen Lagen wie Gewitter oder Sturmwarnungen schnell zu informieren. Sicherheitsbehörden nutzen bundesweit bereits seit mehreren Jahren digitale Werbeflächen. Diese bieten den Vorteil, dass sie an hochfrequenten Punkten im urbanen Umfeld strategisch platziert sind, um ein Maximum der Passierenden und Pendler*innen zu erreichen.

Kund*innen- und Passierenden Kommunikation kann für die einfachsten Informationen genutzt werden. Beispiele wären geänderte Öffnungzeiten oder der Launch des neuen Online-Shops.

All dies und vieles mehr lässt sich perfekt auf digitalen City-Light-Postern kommunizieren.
Neuigkeiten eines Unternehmens können mit Hilfe digitaler Werbeträger schnell und unkompliziert an die Gesellschaft weitergeleitet werden.

Fazit

Welche Form der Nutzung man auch wählt, digitale Werbeflächen haben IMMER einen Mehrwert. Es ist die perfekte Werbeform für maximale Flexibilität, hohe Sichtbarkeit und Schnelligkeit in der Kommunikation. Wenn man einmal die Einfachheit des Motivwechsels für sich entdeckt hat, kann man digitale Außenwerbung nahezu ganzjährig für sich nutzen. Das digitale City-Light-Poster wird zum langfristigen Begleiter für jeden Kommunikationsbedarf – von Produktwerbung über anlassbezogene Kommunikation, einfach mal Danke sagen oder der Suche nach neuen Mitarbeiter*innen. Wenn einem diese Möglichkeiten erst einmal bewusst sind, kann man sie profitabel einsetzen, um sein Unternehmen in allen Belangen voranzubringen.

DIGOOH Newsletter

Bleiben Sie informiert über News und Vorteile unserer digitalen City-Lights.


Team Digooh

Team Digooh

Hier schreibt das Team von Digooh über aktuelle News, Aktionen und Unternehmensinformationen.