DCLP Outdoor 1600px

DCLP - Das Werbemedium der Zukunft

Der Branchenverband der britischen Out-of-Home-Werbebranche, Outsmart, hat kürzlich verkündet, dass die OOH-Umsätze in Großbritannien im 4. Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 65 Prozent gestiegen sind. Die von der PricewaterhouseCoopers GmbH zusammengestellten Zahlen zeigen, dass dieses starke letzte Quartal zu einem Gesamtjahresumsatz von 901 Millionen Pfund beigetragen hat. Verglichen mit 2020 entspricht dies einem Plus von 29 Prozent. Auch Digital Out of Home verzeichnete mit einem Anstieg von über 70 Prozent ein weiteres Vierteljahr mit beträchtlich Wachstum und machte 66 Prozent des gesamten OOH-Umsatzes im 4. Quartal aus. Doch auch im gesamten Jahr behielt digitale Außenwerbung die Oberhand. 64 Prozent des gesamten OOH-Jahresumsatzes entfielen auf DOOH.

Diese Zahlen demonstrieren, dass digitale Außenwerbung nicht erst seit heute und nicht nur in Deutschland ein großes Thema ist. Schließlich sehen die Werbeträger sehr stylisch aus, erzeugen großartige Bilder und erreichen problemlos jede Gesellschaftsschicht. Darüber hinaus gehören digitale Werbeträger heutzutage zum modernen Stadtbild dazu, allen voran digitale City-Light-Poster, kurz DCLP. Man sieht sie mittlerweile in Fußgängerzonen, an der Straße, an Tankstellen und neuerdings auch immer häufiger im Eingangsbereich von Supermärkten. Und das ist noch nicht das Ende, denn das Netz digitaler Stelen wächst immer weiter. Aus gutem Grund. Die Poster bieten nämlich nicht nur eine große Fülle individueller Gestaltungsmöglichkeiten für Werbetreibende. Sie erreichen ebenso eine nachhaltige Wirkung auf die Zielgruppe, die sonst kaum einem anderen Werbemedium gelingt. Aber wieso befinden sich DCLP gerade so auf der Überholspur? In diesem Blogpost erinnern wir noch einmal an ihre Stärken und verraten Euch, wieso das Digital-City-Light-Poster das Werbemedium der Zukunft ist.


Werbemedium DCLP – Das können die digitalen City-Light-Poster

Spricht man heutzutage über digitale Außenwerbung, kommt man an einem Werbeträger nicht mehr vorbei, dem digitalen City-Light-Poster. Und während wir Werbetreibenden wie selbstverständlich darüber sprechen und es aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, erreicht uns dennoch immer wieder die Frage, was ein DCLP eigentlich ist. Diese Frage wollen wir an dieser Stelle beantworten.

Kurz gesagt sind digitale City-Light-Poster nichts anderes als Werbestelen mit integrierten Bildschirmen. Man spricht oftmals von einem Hybrid aus Plakat, TV und einem Smart-Device. Sie schmücken häufig Fußgängerzonen, Bahnhöfe, Supermärkte und auch immer wieder Hauptverkehrspunkte. Ihre größten Stärken sind die gestochen scharfen Bilder und die Möglichkeit, Animationen und Videos in höchster Qualität wiederzugeben. Durch ihre leistungsstarken LCD-Screens ist es nämlich möglich, Werbebotschaften in 4K-Qualität auszuspielen. Zudem lassen sie sich gut mit analogen CLP-Netzen kombinieren und bieten so schier unbegrenzte Werbemöglichkeiten.

Eine weitere große Stärke der digitalen Poster ist jedoch ihre Flexibilität. Dadurch, dass sie programmatisch gebucht und bespielt werden können, ist es leichter, die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Schließlich kann man die Inhalte auf den Werbeträgern sehr zügig anpassen oder abändern. So kann man beispielsweise aufs Wetter reagieren, aktuelle Ereignisse aufgreifen oder auch akute Bedürfnisse ansprechen. Das Beste daran: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Zudem ermöglicht diese Flexibilität der Kampagnensteuerung ein Maximum an Werbewirkung. Letztlich erreicht man die Menschen direkt an hochfrequentierten Touchpoints und am Point of Sale (POS). Wenn ihr noch mehr über die Flexibilität und die Vorteile der DCLP erfahren wollt, schaut doch einfach in unseren früheren Blogpost rein. Dort haben wir bereits über die flexiblen Einsatzmöglichkeiten digitaler Werbeflächen berichtet.

Kleine Werbefläche, große Wirkung

Ein weiterer Vorteil der DCLP ist definitiv ihre Größe. Denn im Gegensatz zu den sonst bekannten und sehr auffälligen Plakat-Großflächen, Litfaßsäulen oder City-Light-Boards, die viel Platz für sich beanspruchen, kommen digitale City-Light-Poster mit weniger als 1m² Bodenfläche aus und passen sich sichtbar, aber dennoch dezent ihrer Umgebung an. Und obwohl sie deutlich kleiner sind, erzielen sie auf uns Menschen eine stärkere Wirkung als einige ihrer großen Kollegen.

Aus einer Studie des Trend research Instituts geht hervor, dass bewegte Bilder, deren Ausspielung eine der größten Stärken der DCLP darstellen (s.o.), bis zu vier Mal häufiger in Erinnerung bleiben als analoge Werbung. Zudem gefiel dynamische Werbung den Testpersonen viel besser als statische Bilder. Die Studienteilnehmer beschrieben animierte Werbung vor allem als modern, interessant und auffällig. Auch empfanden befragte Personen den Werbeträger an sich als angenehmer und moderner. Denn durch das elegante Design und die LED-Beleuchtung wirkt die Werbebotschaft direkt hochwertiger und erzeugt so eine positive Imagewahrnehmung. Nicht nur für die Werbenden, sondern auch für den Werbeträger selbst.

DCLP als Werbeträger am POS prädestiniert

Die eben beschriebene Wirkung der Displays kommt besonders stark am Point of Sale zum Tragen, indem sie die Shopper-Journey komplettiert. So verändern sie sowohl die Einkaufs- als auch die Mediengewohnheiten. Im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gibt es genau deshalb einen regelrechten Boom der Displays, mit denen die Zielgruppe direkt am POS zu Initialkäufen animiert werden kann. So können die Shopper über die Displays unmittelbar beim sog. Moment of Truth emotional angesprochen werden, wenn diese vor dem Supermarktregal ihre Kaufentscheidungen treffen. Schließlich sehen sich Konsumenten im Einzelhandel heutzutage einer Vielzahl von Produkten gegenüber, sodass es fast schon unmöglich ist, einen Überblick zu behalten bzw. eine Entscheidung zu treffen. Mit Hilfe von emotionalen Bildern oder Ansprachen kann der Konsument jedoch unmittelbar vor dem Einkauf an bestimmte Marken oder Produkte erinnert werden, wodurch die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht wird. Immerhin ziehen die Displays schnell und effektiv die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich.

Die mobilen Werbeexperten von Inovisco sehen noch eine weitere Stärke der DCLP am POS. Zutreffend stellen sie fest, dass die Werbeträger dort fast ohne Streuverluste funktionieren. Schließlich sieht sie jeder potenzielle Käufer schon, bevor er die Verkaufsfläche betritt. Auf diese Weise können Marken und Produkte auch direkt im Kaufkontext erstrahlen und eine direkte Verbindung der Markenwerbung aus anderen Kanälen zum POS herstellen. Durch die flexible Kampagnensteuerung sowie die vielseitigen Darstellungsoptionen ermöglichen es DCLP ferner, die Werbeaussagen in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern.

Ein Blick in die Zukunft

Das Netz der digitalen City-Light-Poster wächst und wächst… Ob an der Straße, in Fußgängerzonen, Bahnhöfen oder Supermärkten, die DCLP begegnen einem bei fast jedem out of home Ausflug. Dies ist auch nachvollziehbar. Die Wirkung, die dieses digitale Werbemittel erzielen kann, ist enorm und legt so das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft. Dass dieses digitale Netz auch zukünftig immer weiterwächst, ist nicht zu verhindern. Schließlich weist kein anderes Medium eine so hohe Sichtbarkeit bei so geringem Streuverlust auf. Wir bei DIGOOH sind sogar der festen Überzeugung, dass in zehn Jahren über 90% der OOH-Flächen digital sein werden.

Fazit: Da das DCLP in seiner Kompaktheit, Bildqualität, Flexibilität und Eleganz nur schwer zu schlagen ist, wird es uns auch in den kommenden Jahren immer wieder begegnen. Aus diesem Grund ist es für uns ganz klar DAS digitale Werbemittel der Zukunft!

DIGOOH Newsletter

Bleiben Sie informiert über News und Vorteile unserer digitalen City-Lights.


Team Digooh

Team Digooh

Hier schreibt das Team von Digooh über aktuelle News, Aktionen und Unternehmensinformationen.